Was ist Diskriminierung? 

Diskriminierung bedeutet: 
Eine Person wird schlechter behandelt als andere Menschen. 
Und die Person wird vielleicht ausgegrenzt. 
Dadurch wird die Person benachteiligt. 
Darum ist Benachteiligung auch ein anderes Wort für Diskriminierung. 

Gründe für Diskriminierung sind zum Beispiel: 

  • jemand kommt aus einem anderen Land. 

  • jemand hat eine andere Hautfarbe. 

  • jemand hat ein bestimmtes Alter. 

  • jemand ist ein Mann oder eine Frau. 

  • jemand hat eine andere Religion.

Menschen erleben viele verschiedene Arten von Diskriminierung. 
Das kann ein böser Kommentar sein. 
Oder wenn eine Person Vorurteile über andere Menschen hat. 
Oder eine Person andere Menschen beleidigt und schlechter behandelt. 
Diskriminierung kann auch Gewalt und Ausgrenzung sein. 
Einige Fälle von Diskriminierung sind auch Straftaten. 

 

Diskriminierung ist verboten 
Diskriminierung ist in Deutschland verboten. 
Es gibt ein Gesetz dazu in Deutschland. 
Das Gesetz heißt: 
Allgemeines Gleich-Behandlungs-Gesetz. 
In dem Gesetz steht: 
Alle Menschen müssen gleich behandelt werden. 
In dem Gesetz steht auch: 
Was ist Diskriminierung genau? 
Was sind die Regeln zum Schutz vor Diskriminierung?
 

Beratung 

Sie wurden diskriminiert? 
Und Sie möchten sich dagegen wehren? 
Wir unterstützen und beraten Sie dabei. 

Unsere Beratung machen wir nach den Regeln vom 
Anti-Diskriminierungs-Verband Deutschland: 

  • Wir hören Ihnen zu. 

  • Wir sind auf Ihrer Seite. 

  • Wir informieren Sie über Ihre Rechte. 

  • Wir machen zusammen mit Ihnen einen Plan: 
    So kann es für Sie weitergehen. 

  • Wir unterstützen Sie dabei Ihre Rechte einzufordern. 

  • Wir nehme jede Art von Diskriminierung gleich ernst. 
    Jede Art von Diskriminierung ist schlecht.  

  • Die Gespräche sind vertraulich. 
    Wir erzählen nichts über Sie an andere weiter. 

  • Unsere Beratung ist kostenlos.
     

So können Sie uns erreichen 

Wir haben Räume in der Braunschweiger Innenstadt. 
Die Adresse ist: 
Antidiskriminierungsstelle Braunschweig 
Heydenstraße 2
38100 Braunschweig 
Die Räume sind im Hochparterre erreichbar. 

Telefon: 0160 4 82 44 95 
E-Mail: antidiskriminierung@vhs-bs.de  
 

Barriere-Freiheit und Sprache 
Sie haben einen Rollstuhl und möchten zur Beratung kommen? 
Dann melden Sie sich bitte vorher an. 
Wir machen die Beratung in einem barriere-armen Raum. 

 

Brauchen Sie bei der Beratung eine Person als Dolmetscher? 
Ein Dolmetscher kann das Gesagte in eine andere Sprache übersetzen. 
Zum Beispiel wenn Sie nicht so gut Deutsch sprechen können. 
Dann melden Sie sich bei uns. 
Wir können zusammen einen Dolmetscher für Sie finden. 

 

Diskriminierung melden 
Sie möchten eine Diskriminierung melden? 
Das können Sie mit unserem Melde-Formular machen. 
Sie müssen für den Datenschutz zustimmen: 
Die Antidiskriminierungsstelle Braunschweig 
darf meine Daten verwenden. 
Sonst können wir Ihre Meldung leider nicht bearbeiten. 
Die Erlaubnis für die Daten-Verarbeitung finden Sie hier: 
Einwilligungs-Erklärung.